Der Panoramacross in Neunkirchen war der abschließende von 5 Läufen des LVN-Cross-Cups.
Katharina Pontow (W14) musste in Neunkirchen noch einmal an den Start gehen, um sich sicher für das Rahmenprogramm der Cross-EM in Brüssel am nächsten Wochenende zu qualifizieren. Mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse ist ihr das eindrucksvoll gelungen. Jetzt freut sie sich schon sehr auf Ihren ersten Wettkampf im Ausland.
Bei kalten Temperaturen und schwierigen Bodenverhältnissen ging Katharina das Rennen engagiert an und setzte sich schon nach 200 m an die Spitze der Mädchen U16. Über die nächsten 2 km führte sie eine Dreiergruppe an. Zu Beginn der dritten und letzten Runde setzte eine Läuferin aus Leverkusen zum Zwischenspurt an. Katharina blieb an den Anstiegen an ihr dran. 500 m vor dem Ziel startete sie dann einen langgezogenen Endspurt, überholte die Leverkusener Läuferin wieder und siegte am Ende in der Altersklasse Mädchen U16 souverän. Die Leistung ist umso höher zu werten, da sie noch dem jüngeren U16-Jahrgang angehört.
Mit ihrem Sieg liegt Katharina in der Cross-Cup-Wertung mit 86 Punkten nun nur knapp hinter der Siegerin Klara Ivo mit 90 Punkten.
Mit am Start in Neunkirchen war auch Leni Harrer (W13) in der Altersklasse U14. Leni, die sich in der nächsten Saison auf Hochsprung und Hürdensprint fokussieren will, wurde am Ende 5. der wU14 und in ihrer Altersklasse dritte.