In Krefeld fand an diesem Wochenende der 3. Wertungslauf zum Nordrhein-Cross-Cup statt. Bei der Auftaktveranstaltung in Leverkusen war Katharina Pontow (W14) vom Moerser TV in der Sprintstrecke angetreten und dort Dritte geworden.
In Krefeld startete sie dann zum ersten Mal auf der Mittelstrecke über 3km. Durch den Regen war die Strecke aufgeweicht und eine Herausforderung für alle Starter.
Katharina ging das Rennen couragiert an und setzte sich in einem gemischten Feld direkt an die Spitze ihrer Altersklasse. Mit einer klugen Laufeinteilung konnte sie ihr Tempo durchziehen und gewann schließlich souverän.
Mit zwei weiteren guten Läufen im Rahmen des Cross-Cups hat sie die Chance, sich für das Rahmenprogramm der europäischen Crossmeisterschaften in Brüssel zu qualifizieren.
Zweiter Teilnehmer des Moerser TV war Theo Titze (M15), DM-Teilnehmer im Hindernislauf. Ihm bereitete die Strecke doch größere Probleme. Während er den ersten Kilometer noch mit der Spitzengruppe absolvierte, musste er später abreißen lassen und wurde am Ende Fünfter.
Leni Harrer (W13), die ab Januar für den Moerser TV startet und bereits jetzt in Moers trainiert, wurde bei den ersten beiden Crossläufen der Nordrhein-Cross- Serie zweimal Vierte. Sie hatte beim 2. Lauf in Leverkusen lange auf dem dritten Platz gelegen, bis ihr zum Ende des Rennens die Sandgrube zum Verhängnis wurde.