Felix Klöcker sammelt drei von sieben Nordrheintiteln für den Moerser TV

Die Nordrhein-Jugendmeisterschaften der U16 – U20 im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg waren für den Moerser TV mega erfolgreich. Insgesamt konnten die Athletinnen und Athleten sieben Titel mit nach Hause nehmen. Eine Ausbeute, die es noch nie gegeben hat. Zudem gab es jede Menge Vereinsrekorde.

Der erfolgreichste Athlet war wieder einmal Felix Klöckner (M15), der gleich am ersten Tag über 100m seine Bestzeit um 2/10 Sekunden auf 11,11sec pulverisierte. Damit setzte er sich auch wieder an die Spitze der deutschen Bestenliste. Über 80m Hürden legte er am zweiten Tag schon im Vorlauf mit 10,79sec (Bestleistung) die schnellste Zeit hin und war damit der Favorit auf den Titel. Hier verpatzte er den Start und die Konkurrenz war zunächst weg. Mit einer tollen Energieleistung holte er bis zur letzten Hürde aber auf und kam erneut mit 10,79sec als Sieger ins Ziel. Großer Favorit war er auch über 300m. Hier ließ er der Konkurrenz mit neuer Bestzeit und weiterhin auf Platz eins in Deutschland liegend in 35,40sec keine Chance und siegte überlegen mit weitem Vorsprung.   

Eine tolle Steigerung gelang auch Imke Martini (W14) über 100m. Sie verbesserte in 12,71sec den Vereinsrekord deutlich. Als Mitfavoritin über die 80m Hürden kam sie ins Straucheln und verpasste dadurch leider den Endlauf. Das gleiche Schicksal traf Emma Wall (W14), die in ihrem Vorlauf an zweiter Stelle liegend an der fünften Hürde stützte und ausschied.

Den Titelreigen eröffnete am ersten Tag Marlin Kubeck (WU18) über 400m Hürden mit einem beherzten Lauf in neuer Bestzeit von 65,12sec. Lukas Binn (M15) wurde seiner Favoritenrolle im Stabhochsprung gerecht. Mit seiner Siegeshöhe von 3m war er am Ende nicht zufrieden, trotzdem reichte es zum Titel. Damian Schmidt (MU18) steigerte sich im Hochsprung auf tolle 1,84m und freute sich über die Goldmedaille und die Einladung in den Hochsprung-Landeskader.

Julian Kambartel (MU20) wurde mit glatten 4m Vizemeister im Stabhochsprung und belegte über 110m Hürden den vierten Platz.

Den dritten Platz belegte Philip Klarhöfer (M14) mit neuer Bestleistung im Diskuswurf (30,13m) und schaffte das auch im Kugelstoßen als siebter mit 9,56m. Ebenfalls einen tollen dritten Platz lief die 4x100m der weiblichen U20 mit Svenja Kompalla, Marlene Fenster, Lilly Stockhorst und Marlin Kubeck, die in 49,88sec knapp die Quali für die Deutschen Meisterschaften in Rostock verpasste.

Theo Tietze (M15) und Katharina Pontow (W14) stellten sich in der Mittagshitze den 800m. Theo machte 600m die Führungsarbeit. Am Ende wurde er mit neuer Bestzeit von 2:13,28min guter fünfter. Katharina gewann den B-Lauf in einem couragierten Rennen von Beginn an. Mit neuer Bestzeit von 2:33,68min wurde sie mit dem achten Platz und einer Urkunde belohnt.

Kirill Zimich (M14), der an Fronleichnam seine Bestleistung im Stabhochsprung auf 2,75m steigern konnte, blieb hier nur 5cm darunter und wurde fünfter. Zwei tolle siebte Plätze in starken Feldern errangen Mina Lenz und Fiona Pullig (beide W15) mit Bestzeiten von 12,92sec über 80m Hürden bzw. 44,28sec über 300m. Fiona lief zudem eine tolle neue Bestzeit im Vorlauf über 100m (13,27sec). Gleiches gilt für Natalie Kleinhietpaß (W14) in 13,49sec. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert